Home
Wir über uns
Terminkalender
Aktuelle Projekte
Stromaggregat
Mobile Saftpresse
Dreschmaschine
Galerie
4.Feldtag 09/2019
Kontakt-Formular
Impressum
Gästebuch

Im Herbst 2018 - natürlich zur Apfelernte - reifte die Idee  zur "Mobilen Saftpresse" gesagt getan begaben wir uns auf die Suche nach dem nötigen Zubehör.

Fündig wurden wir im September 2018 dann in Ludwigsburg, wo wir eine Obstmühle für Riemenantrieb mit dem Traktor erwerben konnten. Hersteller ist die Firma Botsch.

 

Die Maschinenfabrik und Eisengießerei Gebrüder Botsch war eine Maschinenfabrik und Eisengießerei in Bad Rappenau. Das Unternehmen bestand von 1865 bis 1975. Bedeutung erlangte es vor allem im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert durch eine Reihe von Patenten für Maschinen und Geräte zur Mechanisierung von bäuerlichen Betrieben. Säh- und Mähmaschinen der Gebrüder Botsch wurden international vertrieben. Das ehemalige Fabrikgelände der Gebrüder Botsch ist seit den 1970er Jahren Teil des Rappenauer Kurparks.

was uns nun noch fehlte war eine Obst-/Kelter- Presse diese wurde dann ein paar Wochen Später in Bad Waldsee entdeckt, dabei handelt es sich um ein 100 Jahre altes Stück das von der Maschinenfabrik Edmund Schmid in Kressbronn am Bodensee produziert wurde.

Die "Kelter" ist bereits Sandgestrahlt, grundiert und der Korpus lackiert, lediglich der Auffangbehälter muss noch mit Kelterlack versiegelt werden. Alle Holzteile müssen auch noch durch unseren Heinz erneuert werden. Dann ist auch diese wieder die nächsten Hundert Jahre einsatzbereit.

 

Ein Leiterwagen Fahrgestell suchen wir noch um alle Teile darauf zu montieren, wobei das wiederum mit dem Stellplatz ein Problem werden könnte ( unser Verein hat ein akutes Platzproblem )

Wir Planen dann im Herbst 2019 auf dem Dorfplatz in Bühl, den Bürgern die Möglichkeit zu geben Ihre Äpfel von uns "saften" zu lassen - in welchen Mengen und wie das von statten geht müssen wir uns noch Überlegen.

 so soll es mal aussehen...

 

Top